Käfersteins Blog – Insider-Infos zum Thema Innenausbau- und Denkmalschutz
Herzlich willkommen auf meinem Blog!
Mein Name ist Michael Käferstein, seit 1989 beschäftige ich mit allen Aspekten des professionellen Innenausbaus, mein persönlicher Fokus liegt im Bereich Denkmalschutz. Kein Wunder, als Nürnberger Bürger sehe ich die Schmuckstücke unserer schönen Altstadt fast jeden Tag und weiß um die besonderen Herausforderungen, die diese prachtvollen Zeugen vergangener Jahre und Jahrhunderte an Experten stellen, die ihnen wieder zu neuem und doch authentischen Glanz verhelfen wollen.
Unterwegs in Nürnberg, Franken, Bayern und Deutschland mit einer Mission …
Nicht nur in der Franken-Metropole Nürnberg kümmere ich mich um die historisch korrekte und dauerhafte Wiederbelebung von architektonischen Ideen und Visionen, die vor vielen Jahrzehnten oder sogar Jahrhunderten von wahren Meistern ihres Fachs erdacht und umgesetzt wurden. Mich beeindruckt immer wieder, mit welchen einfachen – manchmal sogar archaischen Mitteln – diese baulichen Kunstwerke entstehen und robust den Anfeindungen der Zeit und der Geschichte trotzen konnten.
Denkmalschutz ist mehr als Renovierung…
Die besondere Herausforderung im Denkmalschutz besteht meiner Überzeugung nach darin, sich vorzustellen, welche Vorstellungen unseren Vorfahren durch den Kopf gingen, als sie die jeweiligen Bauwerke mit der Hand, Feder, Lineal und Rechenschieber planten und in mühevoller Handarbeit in die Wirklichkeit brachten. Die Ergebnisse dieser Überlegungen können aber dann immer noch nicht 1:1 umgesetzt werden, denn die moderne Haustechnik und natürlich auch der Gesetzgeber haben noch ein Wörtchen mitzureden.
Historisch korrekt, gesetzeskonform und zu 100 Prozent bewohnenswert
Ehrlich gesagt muss man mittlerweile ein echter Überzeugungstäter sein, um nicht an den fast täglich strenger werdenden gesetzlichen Bau-Vorschriften zu verzweifeln. Nichtsdestotrotz reizt mich am aktiven Denkmalschutz auch genau diese Herausforderung, Historie, Moderne und die Fürsorgepflicht unserer Gesetzesvertreter so miteinander in Einklang zu bringen, dass ein harmonisches Ganzes entsteht, das mehr Charme als die schnöde Summe der Einzelteile entwickelt. Erfreulicherweise gelingt mir das in den allermeisten Fällen, besonders gelungene Beispiele werden auch gerne mal öffentlich prämiert.